Kommunen werben für den Vereinssport Zweiter Trikottag am 11. Juni 2024

Flagge zeigen für den organisierten Sport. Sichtbarkeit schaffen für die mehr als 7.400 hessischen Vereine. Für das, was unzählige Ehrenamtliche leisten – auch in Ihrer Kommune. Das steckt hinter dem Trikottag, zu dem der Landessportbund Hessen (lsb h) am 11. Juni zum zweiten Mal aufruft. Vereinsmitglieder und Sportbegeisterte sind eingeladen, das Trikot, Shirt oder die Trainingsjacke ihres Vereins zu tragen und Bilder in den sozialen Medien mit den Hashtags #Trikottag und #TrikottagHessen zu posten. Auch Verwaltungen von Städten und Gemeinden können sich beteiligen – und mit bewegten Pausen den Tag sportlich gestalten.

Ihre Teilnahme ist dem lsb h wichtig, denn die Kommunen sind schließlich ein wichtiger För‐ derer des Vereinssports vor Ort. Die Aktion ist erneut Teil eines bundesweiten Trikottags, den der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) im Vorjahr initiiert hatte.


Stärkerer Zusammenhalt durch Trikottag

 

Nach dem großen Erfolg bei der Premiere erhofft sich lsb h‐Präsidentin Juliane Kuhlmann ein weiteres starkes Zeichen. „Vereinssport ist vielfältig und lebendig – und er fördert das Mitei‐ nander: Das wollen wir mit dem Trikottag wieder anschaulich deutlich machen.“ Dass die Pre‐ miere so erfolgreich war, lag auch an der Teilnahme vieler Verwaltungen von Städten und Gemeinden. Viele Mitarbeitende und sogar Bürgermeister/innen präsentierten sich stolz im Vereinsoutfit und erlebten einen besonderen Tag mit Ihren Kolleg/innen. Dass Aktionen wie der Trikottag den Zusammenhalt in Organisationen stärken können, hat sich beim ersten Tri‐ kottag am 14. Juni 2023 gezeigt. Der lsb h würde sich deshalb sehr freuen, wenn Ihre Verwal‐ tung mitmacht und den diesjährigen Trikottag auch im Vorfeld bewirbt.

 

Social‐Media‐Posts im Vereinsoutfit

 

Wie im Vorjahr ruft der lsb h dazu auf, in unterschiedlichsten Situationen ein Vereinsoutfit zu tragen. Nicht nur beim Sport, sondern auch auf der Arbeit, beim Einkaufen, Rasenmähen oder im Café. Gerade dort, wo man dieses Outfit vielleicht nicht erwartet, wo es Aufmerksamkeit erregt. Die Teilnahme ist einfach, die Wirkung aber groß! Rufen Sie deshalb auch Ihre Kolleg/innen dazu auf, sich am Trikottag zu beteiligen. Sorgen Sie dafür, dass der Vereinssport am 11. Juni zum Gesprächsthema wird und dass Vereinsoutfits im öffentlichen Leben wahr‐ genommen werden. Dabei helfen können auch Social‐Media‐Posts im Vereinsoutfit. Dabei nicht vergessen: Die Hashtags #Trikottag und #TrikottagHessen.


Bekannte Politiker/innen machen mit


2017 vom Bayerischen Landes‐Sportverband ins Leben gerufen, riefen in den folgenden Jah‐ ren weitere Dachorganisationen zu Trikottagen auf. Die Resonanz war in vielen Bundesländern beeindruckend – auch in Hessen. An Bushaltestellen, in Büros, im Supermarkt – aber auch in Verwaltungen: Trikots und Shirts von hessischen Vereinen waren am 14. Juni 2023 überall zu sehen. Und in den sozialen Medien wurden Bilder gepostet und geteilt. Es gab sogar Rettungs‐ fahrer, die ihren Dienst im Trikot antraten. Und Radiomoderatoren, die in Vereinskluft moderierten. Auch bekannte Politiker/innen wie der ehemalige hessische Sport‐ und Innenminister Peter Beuth oder Bundesinnenministerin Nancy Faeser beteiligten sich.

 

Weitere Informationen zum Trikottag finden sich auf der lsb h‐Website unter landessportbund-hessen.de/trikottag. Dort werden Vorlagen für Plakate, Flyer und Social‐Media‐Posts be‐ reitgestellt, mit denen Verwaltungen den Trikottag bewerben können.